Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Jungfrau Maria

Jahreshauptversammlung 2024

Am 12.05.24, fand die diesjährige, ordentliche Jahreshauptversammlung der Eucharistisch Marianischen Männersodalität statt. Diese wurde durch den Präfekten, Herrn Markus Frey, eröffnet. Nach seiner Begrüßung übergab er an den Präses der Sodalität, Herrn Pfarrer Stolzenberger.

In seinem geistlichen Wort stellte dieser wichtige Inhalte der Päpstlichen Bulle vor, mit der Papst Franziskus am Hochfest Christi Himmelfahrt das Heilige Jahr 2025 offiziell angekündigt hatte. Das Jahr steht unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. „Hoffnung ist auch die zentrale Botschaft des bevorstehenden Heiligen Jahres“, schreibt Papst Franziskus und erinnert dabei auch, an die Bedeutung Mariens: „Die höchste Zeugin der Hoffnung ist die Mutter Gottes. An ihr sehen wir, dass Hoffnung kein törichter Optimismus ist, sondern ein Geschenk der Gnade in der Wirklichkeit des Lebens.“

Als nächstes wurde Herr Alfons Gerhart, für 40 Jahre Mitgliedschaft, geehrt. Hierbei wurde betont, dass Herr Gerhart, nicht nur Ehrenpräfekt und auch ein überaus aktiver Sodale ist, sondern auch mit ganzem Herzen und Tatkraft dabei ist. Es folgte der Bericht des Schatzmeisters. Die Kassenprüfer hatten diesem erstklassige, fehlerfreie, Arbeit bescheinigt. Auf Antrag eines anwesenden Mitgliedes auf Entlastung, wurde diesem ohne Gegenstimme Folge geleistet. Gemäß  der Tagesordnung wurde nochmals auf die Wallfahrt nach Walldürn hingewiesen, die am 08. und 09. Juni 2024, stattfindet und um 07.30 Uhr an der Obernauer Kapelle mit einem Gottesdienst startet. Es folgte das Totengedenken. Hierzu erhoben sich alle Anwesenden und hielten Stille, nach der Verlesung der verstorbenen Mitglieder. Mit seinem Abschlußwort beendete der Präfekt die Jahreshauptversammlung und lud zur anschließenden Maiandacht in die Mutter Gottes Pfarrkirche ein. Dort, am Abend des Muttertages erinnerte Pfarrer Stolzenberger daran, dass wir neben der leiblichen Mutter auch Maria als unsere himmlische Mutter an unserer Seite wissen dürfen und dass auch die Kirche selbst eine sorgende Mutter für uns ist.

Die Maiandacht endete mit den Worten der Sodalität: Maria mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib.

Weitere Bilder